Results 1 to 5 of 5

Thread: Text im Layout-Bereich nicht zentrieren

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    6

    Default Text im Layout-Bereich nicht zentrieren

    Liebe NOF-Nutzer(rinnen), benötige dringend Hilfe. Habe auf einer Seite im oberen Teil einen Rahmen, in dem der Text zentríert werden soll. Im darumnterliegenden Layout-Bereich soll der Text nicht zenmtriert werden. Egal, was ich einstelle, der Text wird immer in beiden Teilen zentriert oder nicht zentriert. Wie bekomme ich die Differenzierung hin?
    Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe!

  2. #2
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Hallo herby, Forum-Wanderer

    Stelle zunächst fest, dass der Haupttext (P) linksbündig (oder automatisch) ist. Das findest Du in der Style-Ansicht. Es kann sein, dass Du grundsätzlich zentriert eingegeben hast. Bei der Ausgabe XHTML kann es da auch Probleme geben, da musst Du den text auf jeden Fall linksbündig einstellen.

    Für einzelne Bereiche der Seite kannst Du natürlich in den CSS-Formatvorlagen abweichende Regel festlegen. Hier sind die Formatvorlagen (Bedeutung, Erstellung und Zuweisung) beschrieben:

    http://www.nof-schule.de/forum/t-css...n-und-zuweisen

    Du kannst auch den Text einfach markieren und im Eigenschaftsfenster im Karteireiter A zentriert ausrichten. Der Weg über die Formatvorlage ist aber grundsätzlich zu bevorzugen.

    Gruß
    Barbara

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    6

    Thumbs up

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Hallo herby, Forum-Wanderer

    Stelle zunächst fest, dass der Haupttext (P) linksbündig (oder automatisch) ist. Das findest Du in der Style-Ansicht. Es kann sein, dass Du grundsätzlich zentriert eingegeben hast. Bei der Ausgabe XHTML kann es da auch Probleme geben, da musst Du den text auf jeden Fall linksbündig einstellen.

    Für einzelne Bereiche der Seite kannst Du natürlich in den CSS-Formatvorlagen abweichende Regel festlegen. Hier sind die Formatvorlagen (Bedeutung, Erstellung und Zuweisung) beschrieben:

    http://www.nof-schule.de/forum/t-css...n-und-zuweisen

    Du kannst auch den Text einfach markieren und im Eigenschaftsfenster im Karteireiter A zentriert ausrichten. Der Weg über die Formatvorlage ist aber grundsätzlich zu bevorzugen.

    Gruß
    Barbara
    Hallo Barbara, ich sage ganz ganz herzlichen Dank! Nun eröffnen sich für mich völlig neue Möglichkeiten. habe gestern Abend das Handbuch durchgearbeitet und nichts gefunden. Du hast das prima erklärt. Einfach super! Herzliche Grüße herbynavy

  4. #4
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Danke für die Rückmeldung, herbynavy! Frag ruhig hier nach , wenn noch etwas unklar ist, ansonsten kennst Du ja schon unsere Tutorials ;-)

  5. #5
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Can anyone delete the last message? It's just spam! And there are a few more of this sort around today...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •