Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 11 to 20 of 43

Thread: Frustrierender Einstieg

  1. #11

    Default

    Danke paby. Ich habe inzwischen einen Weg (für meinen Zweck) gefunden - in Rechtecken läßt sich eine Textoption aktivieren. Dort sind leading spaces erlaubt, dadurch kann ich wie in Tabellen den Text etwas vom Rand absetzen. Wenn ich 'echte' Tabellen brauche, werde ich wohl auf eure Methode zurückgreifen. Tolle Tutorials hast du auf deiner Site !

    liebe Grüsse
    Cyana

  2. #12
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Hallo Barbara,

    vielen Dank. Ganz ohne Programmieren geht's also nicht
    Das ist kein Programmieren, sondern eine einfache Zuweisung eine CSS-Class einer Tabelle.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du Deine Zwecke einfacher umsetzen könntest. Dabei sollte man wissen, dass NOF von Haus aus alles in Tabellen "einpackt". Die Tabellen könntest Du für Deine Zwecke sehr komfortabel nutzen.

    Die Text-Rechtecke von NOF werden in Grafiken umgewandelt und von den Suchmaschinen nicht gelesen. Mag ganz hübsch aussehen, ist aber nicht so der Hit - falls Du die gemeint hast, die auch im Menu so heissen.

    Paby hat Dir schon einige Links gegeben, vielleicht hilft Dir ergänzend auch das:

    http://www.nof-schule.de/forum/t-css...n-und-zuweisen

  3. #13
    Member paby's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    germany - somewhere near munich
    Posts
    55

    Default

    ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den rechtecken langfristig eine schöne lösung ist - aber es kommt natürlich auf dein projekt an...

    schön, dass dir die tuts gefallen ;-)

    kleine anmerkung zum tutorial von barbara
    ich persönlich würde css-classen nicht zelle_blau nennen - stellst du das layout deiner seite irgendwann um, ist die zelle möglicherweise nicht mehr blau und dann ist die class schwer zuzuordnen (den fehler hab ich früher auch gemacht, bis das farbproblem häufiger auftauchte) - heute bezeichne ich zumeist nach inhalt - also z.b. zelle_headernews für die zelle und text_headernews für den enthaltenen text

    nice day - paby
    admin at: nof-forum
    my private tutorials: nof-tips
    content management and shop: fusion-content

  4. #14
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Hi Paby, je nach Bedarf, klar, guter Hinweis für das Tutorial, danke.

    Es wäre schön, wenn man die Formatvorlagen unbenennen könnte

  5. #15

    Default

    Vielen Dank für eure Antworten - ok, ich habe wieder etwas Neues aus dem Zauberhut gezogen - es geht auch mit Layout-Bereichen *ggg*

    Bei meinem konkreten Zweck geht es darum, Überschriften mit einer anderen Farbe zu hinterlegen. Zwar kannst du einer Textbox eine andere Hintergrundfarbe geben, aber keinen Textabstand vom Rand eingeben, was schlecht aussieht. Unter Dreamweaver habe ich das mit Tabellen gelöst, aber da NOF mit dem Einfärben von Tabellen seine liebe Not hat, suchte ich nach einer Alternative.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass Layoutbereiche sich offenbar überlagern dürfen (?)´. Sie sind auch praktische Container Objekte, und ersetzen das ebenfalls nicht richtig funktionierende Gruppieren von Objekten.

    liebe Grüsse
    Cyana

  6. #16
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Die klassische Lösung wäre: Tabelle, erste Zeile für Titel, Definition H1 bis H...., Zweite Zeile/Zelle für Texteintrag - Zellen als Formatvorlage definiert.

    Das Einfärben oder Hinzufügen von Hintergründe in NOF ist gar kein Problem, wir haben es hier schon skizziert.

    Objekt-Überlagungen sind zu vermeiden, sind auch nicht notwendig.

    Ich mache Dir einen Vorschlag: Du zeigst genau was Du beabsichtigst, wir zeigen Dir wir es umgesetzt wird - Oder Du wartest auf die Stammtisch-Betreuung :-)

  7. #17
    Member paby's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    germany - somewhere near munich
    Posts
    55

    Default

    du kannst auch einer textbox einen innenabstand geben...
    der innenabstand aller classen wird im tab rahmen unter formatvorlagen eingestellt - in diesem weiter werden oben die eigenschaften der rahmen definiert - darunter findest du die einstellungen für den innenabstand
    diese classe kannst du dann auch deiner textbox zuordnen - aber eine tabelle ist sicher sicher sicher die bessere lösung - und lass das mit den überlagerten objekten am besten einfach - das geht schnell mal schief (fehlerhafte darstellung im browser) und dann muss alles wieder umgestellt werden...

    wie barbara schon schreibt: zeig mal was du machen willst - dann kann man besser klären, wie es am meisten sinn macht

    nice day - paby
    admin at: nof-forum
    my private tutorials: nof-tips
    content management and shop: fusion-content

  8. #18

    Default

    Hallo Barbara & paby,

    vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft - das ist echt fantastisch. Ich habe heute 24h Dienst im Krankenhaus, aber hier

    http://www.microartwork.com/Products/prodindex.htm

    ist meine site, die dringlichst ein facelift auf ein aktuelles Design benötigt. Beispiele für das neue Design habe ich noch nicht hochgeladen - aber das 'products' Label zeigt was ich meine. Die site ist mit Dreamweaver handgewürgt, und ich will mir das nicht mehr länger antun, weil ich beruflich kaum mehr Zeit dafür habe - deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und bin bei NOF gelandet

    liebe Grüsse und vielen Dank
    Cyana

  9. #19
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Es wäre trotztdem ganz gut Deinen neuen Entwurf zu sehen.

    Bezogen auf die jetzige Website: Es geht wohl darum, Titel in einem gelben Rechteckt neben dem Text zu platzieren? Es ist von der Konzeption her etwas ungeschickt, denn im Rechteck passt ja nur ein Wort, und das Wort soll in einem Viereck immer möglichst gleich lang sein. Titel aber sind sehr wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung. Sie sollten ausformuliert werden und Schlüsselbegriffe enthalten.

    Am Nachmittag kann ich Dir Dein jetziges Layout "schnipseln", damit Du siehst wie die Grafiken eingebunden werden.

  10. #20

    Default

    Hallo Barbara - vielen Dank, lass nur das ist wie gesagt Schnee von gestern und sollte nur die grundsätzliche Problematik zeigen. Ich bin grad dabei, das momentane Layout hochzuladen (mah bitte wieso geht das so langsam ?) und poste dann meine Fragen dazu - wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet !!!!!

    liebe Grüsse
    Cyana

    Na super jetzt ist NOF auch noch gecrasht ... irgendwie hab ich das Gefühl dass das Programm nicht sehr stabil ist ...
    Last edited by cyana; 01-18-2011 at 12:53 PM. Reason: Ergänzung

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •