Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Hintergrund einbauen

  1. #11
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Bei kleineren Webseiten kan man ohne Tabellen arbeiten, aber für größere ist die Verwendung von Tabellen wie in den Tutorials gezeigt die einzig richtige.

    Layoutbereiche muss man manuell platzieren, auf jeder Seite die Position kontrollieren, bei Einfügung von neuen Elementen alles verschieben.

    Für Layoutbereiche kann man keine CSS-Formatvorlagen verwenden. Alle Formate werden in dem Seiten-Html eingetragen und müssen einzeln eingegeben werden. Verändert man z.B. einen Hintergrund muss man alle Layoutbereiche einzeln anpassen. Der Quelltext der Seite wird sehr lang, weil alle Formate direkt im Quelltext eingetragen werden - statt korrekterweise in externen CSS-Dateien festgelegt zu werden.

    Als Info: Nof macht aus allem Tabellen, eine Arbeit ohne Tabellen ist nur im XHTML möglich - und dies unter widrigen Umständen. Man sollte sich schon mit den Grundbegriffen und Funktionen vertraut machen.

  2. #12
    Senior Member mia's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany /Deutschland
    Posts
    809

    Default

    Paby hat in ihrem Post nicht umsonst darauf hingewiesen, dass man zwar Layout-Bereiche verwenden kann, dass das aber "unsauber" ist.

    Für einen Anfänger mag das Verwenden von Layout-Bereichen zwar schneller zum sogenannten Erfolg führen, aber wir empfehlen es aus den oben genannten Gründen nicht.
    Und ein Quelltext - Freak wird sich ob des aufgeblähten Quelltextes schütteln.

    Zum erfolgreichen Arbeiten mit NOF führt auf lange Sicht leider kein Weg an einer - wenn auch mühevollen - Einarbeitung in die Grundlagen vorbei.

    Gruss
    Mia
    http://www.nof-community.de
    NOF-Community, Hilfe, Support, Tutorials, Anleitungen, Tipps und Tricks für Netobjects Fusion und SwissKnife Komponenten

  3. #13

    Default

    Yo, da habt ihr natürlich Recht. Kein Vorteil ohne Nachteil

    Allerdings: Wenn ich ohnehin alles mit CSS erschlagen möchte, brauche ich kein WYSIWYG webdesign Programm wie NOF es ist. Dann reicht im Grunde notepad.exe. Oder anders - das Paradigma von NOF richtet sich an Gelegenheitswebdesigner (was für ein Wort) und nicht an Profis. Letztere werden mit NOF nicht das Auslangen finden, und erstere wollen genau eins nicht - sich mit monatelang den Grundlagen beschäftigen, bevor überhaupt das erste 'Hello world' am webserver aufscheint.

    liebe Grüsse
    Cyana

  4. #14
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Wenn ich ohnehin alles mit CSS erschlagen möchte, brauche ich kein WYSIWYG webdesign Programm wie NOF es ist
    Das würde ich nicht so stehen lassen. Denn Du erschlägst dich nicht mit CSS sondern hast eine sehr komfortable Möglichkeit, das Programm zu nutzen um eine Website mit sauberen Code und externem CSS zu erstellen. NOF unterstützt Dich mit der Funktion der Formatvorlagen dabei vorbildlich. Du brauchst dazu keinerlei CSS-Kenntnisse. Wer nicht will muss natürlich nicht - aber die halbe Stunde Zeit, um diese Grundfunktionen des Programms zu begreifen, sollte man sich schon nehmen!

  5. #15

    Default

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    NOF unterstützt Dich mit der Funktion der Formatvorlagen dabei vorbildlich. Du brauchst dazu keinerlei CSS-Kenntnisse.
    Zweifellos. Aber das wird wohl in den wenigsten Fällen der Grund sein, NOF als webdesign-tool zu kaufen. Ich denke, der typische NOF user will möglichst nicht mit CSS, html oder javascripts in Berührung kommen. Und das ist völlig legitim, da NOF genau mit diesen Eigenschaften wirbt und darauf ausgerichtet ist. Natürlich hindert dich niemand daran, mit der Zeit dazuzulernen und selbst auf der untersten Ebene Hand anzulegen (wobei hier NOF meiner Meinung nach nicht so ideal ist). Doch im Gegensatz zu dir oder paby ist das Erstellen und Warten einer website für die meisten ein notwendiges Übel und eine mühselige Angelegenheit, die du möglichst rasch und friktionsfrei hinter dich bringen willst, während es euch sichtlich Spass macht, am Code zu feilen und zu optimieren , das Erstellen selbst also bereits ein Lustgewinn ist.

    liebe Grüsse
    Cyana

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •