Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Welches Update ist sinnvoll?

Default Welches Update ist sinnvoll?

Hallo zusammen

Ich benütze für meine Homepage die NetObjects Fusion Version 3.0.1 für Windows. Siehe:
    http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/index.html
    Eigentlich bin ich zufrieden mit den Möglichkeiten und die Homepage wird von den Suchmaschinen auch ausgezeichnet gefunden. Ich befürchte aber, dass gewisse Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn sie zu sehr veraltet sind. Deshalb möchte ich ein Update kaufen.

Nun befürchte ich weiter, dass gewisse Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn ich ein Update gekauft habe. (Alles schon erlebt. Ich musste meine ganze über hundertseitige Kartei neu schreiben, nur weil die Software-Firma mir eine "Verbesserung" angedreht hat, die leider meine alte Kartei nicht lesen konnte.)

Wie muss ich also vorgehen?

Leute, die das alles gar nicht als Problem erkennen, sollen schon gar nicht antworten. Solche Leute kenne ich genug. Die merken schon gar nicht, dass sie ständig am Rumflicken sind und Unmengen Zeit damit vergeuden.

Beste Grüsse
    Philipp Wehrli

Senior Member mia's Avatar

Hallo Philipp Wehrli,

da sag ich mal, aber Hallo...!!
    Denn zum Einen ist die Version NOF3 schon seit gut 1998 erschienen.
    Da sind natürlich Probleme vorprogrammiert, wenn man sich denn mal nach 13 Jahren für ein Update interessiert.

Und zum Anderen sind deine Vorgaben in deinem Post nicht gerade sehr einladend für eventuelle Helfer, wenn du dort solche Statements über Leute abgibst, die du "genug kennst".....

Ich frage mich natürlich auch, welches Betriebssystem du denn benutzt.
    NOF3 mag ja noch auf XP laufen, aber danach ist defintiv Schluss.

Bevor du überhaupt mal darüber nachdenken kannst, auf welche moderne Version du upgraden sollst, musst du dein Projekt erstmal in eine Version übernehmen, von der man auch sein Projekt weiter upgraden kann.
    Eine Übernahme des Projektes in eine 7er Version ist dazu unumgänglich.
    Dafür hat Netobjects eine kostenlose Version bereitgestellt.
    Essentials ist NOF 7,5, schon mal 6Jahre neuer als deine bisherige Version.
    http://www.netobjects.de/html/essentials.html

Zum Importieren deines Projektes machst du eine Schablone in NOF3.
    Datei >als Schablone exportieren> ganze Site.
    Dann erstellt dir NOF eine Schablone (in späteren Versionen Vorlage genannt).
    Das ist eine .nft Datei.

Dann installierst du Essentials, machst eine Neue Site > aus Vorlage und suchst diese .nft Datei, neuen Namen vergeben und Öffnen.

Und jetzt kannst du in dieser Version wieder eine Vorlage machen, diesmal erstellt NOF eine .zip Datei.
    http://www.nof-forum.de/netobjects_f...-t21617.0.html
    Und diese ist dann fit, in eine morderne Version übernommen zu werden.
    NOF11 wäre wahrscheinlich für deine Belange mehr als ausreichend.

Solltest du aber mittlerweile auch ein neues Betriebssystem haben, Vista oder Win7, dann solltest du auch die Installationshinweise dafür beachten:
    http://www.nof-forum.de/netobjects_f...-t21622.0.html

In der Tat würde deiner Site auch mal eine Neugestaltung im neuen Design gut tun.
    Wie man sowas mit NOF umsetzt, kannst du hier mal nachlesen und nacharbeiten:
    http://www.nof-academy.de/Ein%20eige...gn%20in%20NOF/

Gruss
    Mia
    Last edited by mia; 06-10-2011 at 08:47 PM.
    http://www.nof-community.de
    NOF-Community, Hilfe, Support, Tutorials, Anleitungen, Tipps und Tricks für Netobjects Fusion und SwissKnife Komponenten

@ Mia
    Danke für die Antwort.

Es ist mir nicht gelungen, die Schablone zu exportieren. Da kommt eine Meldung: "... funktioniert nicht mehr", worauf das Programm geschlossen wird. Ich habe diese Meldung auch, wenn ich meine Seite ins Internet lade. Ich muss sie dann immer zuerst auf einen Stick kopieren und auf meinen alten Computer übertragen. Von dort aus funktioniert das Heraufladen noch.

Ich kann aber in der Version 7 vom Internet meine Seite herunter laden. Leider gehen einige Formatierungen verloren, vor allem die Schriftart. Dies zu korrigieren würde wohl aufwändig, weil ich in einigen Texten griechische Buchstaben mit Times New Roman vermischt habe.

Frage: Wenn ich die Seite so herunterlade und die Sachen von Hand kopiere, können dann später irgendwelche Probleme entstehen? Oder habe ich dann eine Version die gleichwertig ist, wie eine direkt in Version 7 erstellte?

Ob der Verlust auch auftritt, wenn ich das Ganze in der Version 11 mache, habe ich nicht ausprobiert.
    Last edited by Philipp Wehrli; 06-12-2011 at 10:03 PM.

Hallo,

wenn keine Schablone /Vorlage erstellt werden kann, dann ist die Übernahme in eine höhere Version auf lange Sicht sehr riskant. Denn es können auch nach einer Weile Spätfolgen /Probleme auftreten.

Das gilt vor allem für den Versuch, die Site wieder aus dem Netz, vom Server zu holen und in NOF einzufügen.
    Denn NOF ist ein HTML Generator und kann eigentlich mit fertigen HTML Seiten nicht viel anfangen.

Und da du selbst sagst, dass in diesem Fall umfangreiche Nachbesserungen erforderlich wären, würde ich um der Stabilität des Projektes willen vorschlagen, dass du deine Site neu aufbaust, in NOF11.

Den Inhalt der einzelnen Seiten kannst du ja aus deinem alten Projekt kopieren, Texte und Fotos.

Ich weiss, dass das viel Arbeit sein wird, aber wenn ich mir deine Beschreibung über die Publizierungsprobleme in NOF3 anschaue, dann wird dir über kurz oder lang nicht viel anderes übrigbleiben, als diese Arbeit zu investieren..

Gruss
    Mia
    NOF-Community, Hilfe, Support, Tutorials, Anleitungen, Tipps und Tricks für Netobjects Fusion und SwissKnife Komponenten

Quote Originally Posted by mia View Post
    Und da du selbst sagst, dass in diesem Fall umfangreiche Nachbesserungen erforderlich wären, würde ich um der Stabilität des Projektes willen vorschlagen, dass du deine Site neu aufbaust, in NOF11.

Den Inhalt der einzelnen Seiten kannst du ja aus deinem alten Projekt kopieren, Texte und Fotos.

Ich weiss, dass das viel Arbeit sein wird, aber wenn ich mir deine Beschreibung über die Publizierungsprobleme in NOF3 anschaue, dann wird dir über kurz oder lang nicht viel anderes übrigbleiben, als diese Arbeit zu investieren..

Gruss
    Mia
    Das ist die absolute Horrorversion. Damit hätte ich mindestens eine Woche zu tun.

1. Vorschlag: In meiner jetztigen Version sind Texte und Bilder jeweils in einer gemeinsamen Tabelle. Es ist wohl nicht möglich, jeweils diese Tabelle zu kopieren und auf der neuen Seite einzufügen?

2. Vorschlag: Ich versuche noch einmal, eine Schablone zu erstellen, evtl. auf meinem alten Computer. Hier kommt die Fehlermeldung nicht. Der Computer hat lediglich das Problem, dass er nach etwa 20 Minuten zu heiss wird und abstürzt. Sonst läuft er korrekt.
    Hier stimmen aber deine Angaben nicht. In NOF 3 habe ich unter >Datei keine Möglichkeit, eine Schablone zu exportieren. Ich finde da die Möglichkeiten:
    >Neue Seite:
    >Leere Seite
    >Von Schablone
    >Lokale Seite importieren
    >Remote-Seite importieren

>Seite öffnen
    >Seite speichern
    >Seite speichern unter

>HTML-Seite importieren
    >Referenz-HTML

Möglicherweise macht das Programm aber die Schablone automatisch? Ich weiss nur nicht, wo ich die Schablone finde?

Besten Dank!

Vorschlag1 wäre eine Möglichkeit.
    Inwieweit deine Formatierungen übernommen werden, müssteman mal an einer Seite ausprobieren.

Vorschlag2 wäre auch eine Möglichkeit.
    Eine Schablone wird NICHT selbstständig erstellt.
    Aber ich bin mir ganz sicher, dass es diese Möglichkeit in NOF3 schon gab.
    Nachgucken kann ich leider nicht mehr, ich habe nur alle Versionen ab NOF7 installiert.

Ich bin mir aber fast sicher, dass du falsch guckst.
    Geh mal in die SITE Ansicht, die Baumstruktur mit den gelben Kästchen.
    Und dann guckst du nochmal oben unter Datei, dort müsste die Option zu finden sein, die ganze Site als Schablone zu exportieren.

@Mia
    Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt wenig Zeit zum Ausprobieren, aber ich glaube, so komme ich schon irgendwie zum Ziel.
    Beste Grüsse
    Philipp

Dann wünsch ich dir viel Glück für dein Projekt.

Und wenn du mal ein paar Fragen/ Probleme hast, unser deutsches Forum hat einen unergründlichen Schatz in Form einer SuFu, die Suchfunktion. Denn unsere Datenbank hat Threads mit Problemen und Lösungen aus den letzten fast 10 Jahren gespeichert. Dazu haben wir viele Tuts, FAQ und willige Helfer, die auch deine Fragen gerne beantworten.

Den Link zu unserem deutschen Forum findest du unten in meiner Signatur.

Gruss
    Mia

Default Enttäuscht

Hat alles nicht funktioniert. Ist schon bemerkenswert, dass heute Firmen Updates erstellen, die ihre eigene alte Software nicht mehr lesen können. Ich hoffe nur, dass die Entwickler sich bewusst sind, welchen Schaden sie damit anrichten. Die 2300 Jahre alten Bücher der Antike können wir problemlos lesen, aber die Sachen, die wir vor sieben Jahren selbst geschrieben haben, nicht mehr. Was für eine Leistung!

Junior Member

hi philipp,
    ok, dann druck mal eben eine milliarde exemplare deiner webseite und verschicke sie weltweit.
    dann werden vielleicht in 2500 jahren auch noch welche übrig sein ;-) .
    gruß, horst
    p.s.: ja ja, manchmal bin ich vielleicht zu frech! aber, das ist das allgemeine problem der lebensdauer von dateien, und wenn du dich dem nicht aussetzen willst kannst du nur auf computer verzichten (und das meinte ich jetzt sachlich und ernsthaft).

Tags for this Thread