Results 1 to 4 of 4

Thread: Bug: NOF12 (und NOF11) Fehler im HTML Code

  1. #1

    Exclamation Bug: NOF12 (und NOF11) Fehler im HTML Code

    Hallo NOF Team

    Anbei melde ich einen (aus meiner Sicht) Fehler, welcher in NOF12 (und NOF11) enthalten ist.

    Bei einer HTML-Code Validierung tritt folgender Fehler auf wenn bei einem Bild kein alt-Text verwendet wird:

    > required attribute "ALT" not specified

    Ursache: Wird bei einem Objekt (z.B. Bild, Hotspot, ...) kein ALT Text (alt="xy") definiert fehlt dieser (alt="") komplett im HTML-Code.

    Diesen Fehler habe ich bereits bei NOF11 vor über einem Jahr gemeldet. Nun ist dieser in NOF12 übernommen worden.

    http://forums.netobjects.com/showthr...r-im-HTML-Code

    Wäre toll, wenn dieser im "NetObjects Fusion XII Product Update 1" behoben würde.

    Grüsse
    n3m0
    SwissShops.ch - die 250 besten Online Shops der Schweiz
    Speed-Tests zu mehreren Servern - sagt Dein Provider die Wahrheit?

  2. #2
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Ich habe längst aufgehört, mich über dieses Problem zu ärgern.

    Bilder sollen Alt-Texte haben, also bekommen sie auch welche. Es gibt einige sehr gute Gründe, warum an sie verwenden soll.

    Transparente Bilder, die als Platzhalter verwendet werden, bekommen bei mir auch einen alt-titel, zum Beispiel die Beschreibung der Spalte oder Zeile, wo das Bild eingefügt wird.

    Hotspots lassen sich auch ohne Fehler erstellen, in dem man je nach Version mit der Eingabe von alt-text und html-title spielt. Ich habe hier in meinem Forum darüber berichtet:

    http://www.nof-schule.de/forum/t-hot...ts+html+fehler

    Abgesehen davon ist dieses Problem im Entwicklungsteam bekannt, ich hoffe dass demnächst mehr Flexibilität gewährleistet wird.

  3. #3

    Default

    Hallo Barbara

    Danke für Deine Tipps.

    > Bilder sollen Alt-Texte haben, also bekommen sie auch welche.
    Scheint die einzige (einfache) Lösung zu sein. Habe daher ALT-Texte ergänzt und so den Fehler umgangen.

    > Hotspots lassen sich auch ohne Fehler erstellen. Ich habe hier in meinem Forum darüber berichtet.
    Dein Tipp (Workaround) hat geholfen.


    Anbei ein weiterer Fehler im HTML-Code:

    Wird in einem "Text-Bereich" ein Hintergrundsbild gewählt, wird folgender Code generiert:

    <td height="363" width="315" BGCOLOR="#FFFFFF" background="./assets/images/mybackground.png">

    welcher bei der HTML-Validierung zu folgendem Fehler führt:
    there is no attribute "BACKGROUND"

    Aus meiner Sicht sollte der generierte Code in etwa so aussehen:

    <td height="363" width="315">
    <bgcolor="#FFFFFF" background="./assets/images/mybackground.png">

    Der selbe Fehler tritt übrigens auch auf, wenn In einem neuen "Layout-Bereich" ein Hintergrundsbild gewählt wird.

    Hoffe Du kannst auch diese Fehler noch beim NOF Entwickler-Team einfliessen lassen.
    Auch sollten die Fehler welche ich mit Hilfe Deiner "Workarounds" umgehen konnte trotzdem behoben werden. Besten Dank.

    Grüsse
    n3m0
    SwissShops.ch - die 250 besten Online Shops der Schweiz
    Speed-Tests zu mehreren Servern - sagt Dein Provider die Wahrheit?

  4. #4
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Hallo n3m0,

    der Fehler mit dem Textbackground hatte ich noch nie - aber die Funktion verwende ich nur im XHTML wenn das Layout tabellenfrei sein MUSS. Ich bin diese Woche nicht mit NOF unterwegs, deshalb kann ich Dir keinen workaround empfehlen. Ausser vielleicht für Textfelder folgende Lösung: Erstelle den Hintergrund als CSS-Formatvorlage und weise diese dem Textfeld zu. Bei Layoutbereichen geht das aber nicht.

    Grundsätzlich ist die Nutzung von Textfeldern und Layoutbereichen nicht uneingeschränkt bei NOF zu empfehlen. In der dynamischen HTML-Ausgabe, die die am besten funktionierende ist, wird bei jedem Layoutbereich, bei jedem Textfeld und bei jedem eingefügten Bild eine Tabelle erzwungen, was am Schluss zu einem aufgeblähten suchmaschinen unfreundlichen Code führt.

    Deshalb sollte man mit Tabellen bewusst arbeiten. Mit der Verwendung von Tabellen habe ich alle Möglichkeiten der CSS-Definition, positioniere alle Elemente pixelgenau. Wenn Du Bilder als Hintergund von Zellen verwendest bekommst Du keinen HTML-Fehler.

    Die Arbeit mit Tabellen wird hier beschrieben:

    http://www.nof-schule.de/html/eigenes_design.html

    Abgesehen davon werde ich den von Dir beschriebenen Fehler versuchen zu reproduzieren und werde ihn melden.

    Gruß
    Barbara

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •