Results 1 to 8 of 8

Thread: PNG-Dateien werden in der Design-Ansicht nicht angezeigt

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    4

    Exclamation PNG-Dateien werden in der Design-Ansicht nicht angezeigt

    Hallo, ich verwende momentan NOF 10.0 zur Probe. Das beschriebene Problem gibt es jedoch schon seit Version 8. In Version 7.5 gab es das Problem dagegen nicht. Nun zum Symptom:

    Wenn ich im Designer eine PNG-Grafik als Navigationsbutton einbinden will, so kommt zwar der Dialog, ob ich die Datei in JPG oder GIF konvertieren will oder die Originaldatei beibehalten will. Wähle ich aber dann, dass ich die Datei nicht konvertieren will, so wird die Grafik nicht angezeigt. Das ist ziemlich störend. Weiß da einer Abhilfe oder gibt es vielleicht einen Patch? Vielen Dank!

  2. #2

    Default

    Nein, einen Patch gibt es nicht. Du solltest aber entweder Gif oder Jpg Dateien nehmen, da sie kleiner sind.
    Hast Du alle Updates installiert?

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    4

    Default

    Hallo Dozi,
    Danke für deine Antwort. Also GIF nehme ich nicht, da es auf 8 Bit Farbtiefe beschränkt ist. Und JPG nehme ich eigentlich nur bei Fotos. Da macht das Sinn. Wenn ich jedoch kleinere Grafiken, wie z. B. Buttons, erstelle, habe ich schon immer das PNG-Format verwendet. Dass nicht alle Browser PNG-Dateien mit Transparenzkanal untersützen ist mir klar, aber bei meinen Webseiten ist der Hintergrund einfarbig, also brauche ich keine PNGs mit Transparenz. JPG könnte man zwar auch nehmen, ist aber ungünstig weil ich wegen den Kompressionsverlusten jedesmal zwei Versionen auf meinem Rechner speichern müsste.

    Updates habe ich erst mal nicht installiert. Da ich meine Webseiten-Projekte mit NOF 7.5 erstellt habe (die Konvertierung der Projekte von NOF 7.5 nach 10 ging ansonsten glatt) und die viele PNG-Dateien aufweisen, habe ich NOF 10 erst mal wieder vom Rechner verbannt und bin zurück auf NOF 7.5.

  4. #4

    Default

    Wie hast Du denn die Projekte übernommen?
    Du solltest dies immer mittels einer Vorlage machen.
    Die Updates von NOF 10 solltest Du auf alle Fälle installieren.

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    4

    Default

    Ich hab einfach das alte NOF-Projekt mit dem neuen NOF-Programm aufgerufen und die Software hat das von selbst ins neue Format konvertiert. Natürlich hab ich vor so einem Schritt immer erst ein Backup des Projekts angefertigt.
    Ja gut, ich werde die Updates mal aufspielen. Ich hatte mich nur gefragt, ob der Hersteller kein kumulatives Update (also eine Art zusammenfassendes Servicepack) herausbringt und nicht diese Stückwerkelei. So hat es für mich den Anschein, die Patches sind nicht besonders wichtig. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass ein Patch einen gegenteiligen Effekt bewirkt. Ich glaub aber nicht, dass das oben geschilderte Problem damit behoben wird.

  6. #6

    Default

    Wenn Du Dir die Daten der einzelnen Patches ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass zwischen den einzelnen Updates einige Zeit vergangen ist.
    Des Weiteren hast Du Dein Projekt falsch übernommen. Wenn Du die Version wechselst, dann mache dies immer über eine Vorlage.
    Alte Version Vorlage erstellen
    Neue Version Diese Vorlage einlesen.
    So geht es: http://www.nof-hilfecenter.de/Nof-Hi...erstellen.html
    Last edited by dozi; 12-02-2012 at 06:47 AM.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    4

    Default

    Ah ja, Dankeschön für diese Info. Ich werde das in Zukunft so machen.

  8. #8

    Default

    Nur mit einer Vorlage kannst Du sicher sein, dass alle Dateien dabei sind. ;-)

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •