Results 1 to 9 of 9

Thread: Formular : Dropdownfeld funktionieren nicht

Junior Member

Unhappy Formular : Dropdownfeld funktionieren nicht

Bei meinem Bestellformular habe ich nach mehreren Anläufen immer noch Probleme!

Ich habe das Bestellformular mit Hilfe von Euch aufgebaut, was auch sehr gut ging und ich es meines Erachtens auch korrekt gemacht habe.

Nachdem ich nun meine Website ins Internet geladen habe, merke ich, dass die Inhalte der "Dropdownfelder" sowie die "Optionsschaltflächen" und die des "Kontrollkästchens" nicht im Bestätigungsmail erscheinen.

Ich frage mich nun, da in verschiedenen Hilfen von "Netobjects" nie diese Felder ausführlich beschrieben werden und in Musterformularen auch nicht gezeigt werden, ob sie überhaupt funktionieren, oder es besser wäre darauf zu verzichten, was allerdings schade wäre.

Ansonsten frage ich mich, ob ich bei "Datenkontext aktivieren" und, oder "Dynamische Bedingungen" ein Häkchen setzen sollte, damit die ausgewählten Eigenschaften im E-Mail angezeigt werden?

Ist es richtig, dass bei den Schaltflächen-Eigenschaften, beim Eintrag unter Name des "CSV-Dateipfad" vor "../db/formular.csv und "Dateiupoad" ../db/upload/ vor diesen nicht meine Domaine: www. ...... .ch eintragen muss?

Des Weiteren interessiert mich, ob ein Kunde ebenfalls ein Bestätigungs-Mail automatisch erhält.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Werner Fox

Senior Member Thomas Frei-Herrmann's Avatar

Hallo Werner,

Du hast sicherlich vergessen den "Wert" (value) einzutragen, denn dieser wird in der Mail versendet.

http://www.tommyherrmanndesign.com/n...pdown-Wert.JPG

Das gleiche gilt auch bei den Checkboxen.

Die Pfade zu den Ordnern sind so schon OK, Du musst aber diese Ordner "händisch" auf Deinem Server mit Deinem FTP-Programm selbst anlegen. Das macht NOF nicht für Dich.

Nein - NOF hat das mit der Bestätigungsmail nicht vorgesehen, dafür müsste man sich ein eigenes Skript schreiben.

Gucke mal auf meiner Seite "Komponenten", dort habe ich unter "Formular..." jede Menge Beispiele.

http://www.tommyherrmanndesign.com/n...omponenten.php
    Tommy

Administrator at the German NOF-Forum

NOF-Tutorials.com | German NOF-Forum | Overview of my tutorials | Facebook

Junior Member

Hallo

Nachdem ich nun das Formular zum xten Mal, und das nach Anweisung der NOF-Schule, mit vollster Konzentration und ganz exakt gemacht habe, und dieses noch auf einer neuen Seite, erscheint nun anstelle der Seite mit dem Formular, nur noch HTML-Schrift.

Was kann ich noch machen und was ist da los. Mittlerweile bin ich am Verzweifeln.
    Ich hatte auch schon einen Computerfachmann da der den Computer untersucht hatte.

Wer kann mir da helfen?

Danke für Eure Antwort

Werner Fox

Hallo Werner,

Dir ist aber schon klar, dass sämtliche Komponenten, also auch die Formulare, immer die PHP Skriptsprache benötigen. Das heißt, dass Du diese Seiten zunächst auf Deinen Server (online) publizieren musst und das Paket bei Deinem Provider (Anbieter) muss dann natürlich auch die PHP-Skriptsprache beinhalten (manche, günstigen Pakete haben das nicht). Lokal hast Du kein PHP.

Wenn Du unsicher bist, ob Du PHP hast, dan rufe bei Deinem Provider an und erkundige Dich.
    Tommy

Junior Member

Hallo Tommy

Besten Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe bereits meine ganze Webseite aufs Internet aufgeladen. Nachdem ich gemerkt habe, dass das Formular nicht richtig funktioniert hat, hauptsächlich die "Dropdownfelder" (mit richtig eingetragenen "Werten") und das Eintragefeld "E-Mail Adresse", habe ich die komplette Seite mit dem Formular ganz neu gemacht. Nachdem ich nun in der Vorschau es erneut kontrollieren wollte, habe ich die neu erstellte Seite in HTML-Schrift gesehen, alles Andere war gut!

Übrigens alle anderen Seiten meiner Site funktionieren in der Vorschau sowie im Internet gut. Hier wäre meine Internetadresse: www.spohr-wildlife.ch mit dem noch nicht funktionierenden Formular. Der Pfad ist: Stockfotos, anschliessend "Bestellen".

Es wäre einfach äusserst schade, wenn ich es nicht schaffen könnte, dass das Formular zum Klappen käme, sonst bin ich sehr zufrieden.

Moin,

die relativen Pfadangaben zu Deinen Verzeichnissen

db

upload (Bitte lege das Verzeichnis "upload" auch an, wenn Du es gar nicht verwenden willst)

stimmen nicht, bzw. Du hast diese Verzeichnisse nicht händisch mit Deinem FTP-Programm auf Deinem Server angelegt.

Attachment 1273

Bitte lese Dir meine Anleitungen nochmals ganz genau durch, da steht sogar der Fehler: 500 beschrieben.

http://www.tommyherrmanndesign.com/n...tformular.html
    Last edited by Thomas Frei-Herrmann; 11-04-2012 at 08:13 AM.
    Tommy

Junior Member

Hallo Tommy

Super Deine schnelle Antwort! Ich werde es am Nachmittag noch mal genau ansehen und morgen, gegen Abend wieder antworten.

Für mich ist die Frage noch offen, kann ich die neu erarbeitete Site mit dem neuerarbeiteten Formular, die ich in der Vorschau nur in HTML-Schrift sehe und welche noch nicht im Internet abgeladen ist, gebrauchen oder nicht? Nicht das im Internet, nach dem erneuten Abladen der Seite nur die HTML-Schrift zu sehen ist.

Es sieht aber so aus, dass ich mit Deiner Hilfe doch noch zum Erfolg des Formulars komme. Danke!

Werner,

das mit den Formularen ist echt kein Ding und eigentlich ziemlich einfach (na ja - ist immer alles einfach was man kann)

Wenn man noch etwas unsicher ist und solche Sachen zum ersten Mal macht, ist es eigentlich immer ratsam zunächst eine Testseite zu erstellen (die kann ja ganz schlicht und einfach sein), diese in ein Verzeichnis "test" zu publizieren und mal zu gucken ob alles klappt. Erst wenn man weiß ob alles funktioniert und so läuft wie man sich das vorstellt, sollte man sich die Arbeit machen und komplexere Formulare gestalten, denn dann kennt man sich damit ja auch schon aus.

Nein - was soll passieren, Du hast ja PHP auf Deinem Server und das wird schon funktionieren. Lege eben nur die Verzeichnisse "db" und "upload" an, denn die sucht das Skript von NOF und wenn sie nicht da sind, dann gibt es eben (logischerweise) eine Fehlermeldung.

Die "Vorschau" solltest Du eigentlich in NOF mal gar nicht mehr verwenden, besser ist "lokal" zu publizieren - aber auch dann kannst Du keine PHP-Seiten auf Deinem PC lokal sehen oder ausführen.

Du kannst allerdings einen lokalen Web-Server installieren wie XAMPP oder auch den von "SwissKnife for NOF" (Link unten), dann könntest Du alle PHP-Seiten auch lokal schon mal testen und auch Formulare. Ich will Dich aber damit jetzt nicht überfordern - gucke es Dir jedoch mal an.

http://www.tommyherrmanndesign.com/n...al-server.html

P.S.:

... übrigens - es kann passieren, dass ich Dir hier für eine Weile nicht antworte, denn ich lese und helfe in diesem Forum nur selten. Besser wäre es, wenn Du Dich zusätzlich noch in unserem deutschen Forum anmelden würdest. Den Link findest Du unten in meiner Signatur.
    Last edited by Thomas Frei-Herrmann; 11-04-2012 at 11:16 AM.
    Tommy

...ach ja, wenn ich mir Deine XML Datei (Konfiguration der Formular-Eigenschaften) angucke, dann hast Du keine relative Pfade (die Punkte ../) verwendet, ändere das bitte wie in meinem Screenshot oben zu erkennen

Code:
    <nof:parameter id="successUrl" name="www.spohr-wildlife.ch/html/danke.html"/>
    <nof:parameter id="filePath" name="www.spohr-wildlife.ch/db/irgentwas.csv"/>
    <nof:parameter id="fileUploadFld" name="www.spohr-wiltlife.ch/upload"/>

in:

Erfolgs-URL: ../html/danke.html

CSV-Dateipfad: ../db/irgentwas.csv

Upload-Ordner: ../db/upload/

... hier sollte das Verzeichnis "upload" im Verzeichnis "db" angelegt werden und das Verzeichnis "db" dann mittels .htaccess geschützt werden, da sonst jeder Deine Mails mitlesen könnte, der sich die .csv Datei downloadet.

Außerdem darf keiner Deiner Feldnamen Leerzeichen, Sonderzeichen, Komma oder Umlaute haben.

Code:
    <nof:field name="Firma, Verlag, Redaktion, Organisation"/>
    ... da sollte dann z.B. Nur "Firma" stehen. Diese Feldnamen sind IDs der Felder und haben nichts mit einer Beschriftung des Formulars zu tun und müssen daher auch nicht "schön" sein, sondern zweckmäßig und richtig.

Die Bezeichnung wie ...

"Firma, Verlag, Redaktion, Organisation"

... kannst Du dann in das Formular-Beschriftungs-Feld eintragen, denn der Inhalt von diesem Feld wird in der Mail übermittelt, wenn das Beschriftungs-Feld dem korrekten Eingabefeld zugeordnet wurde. Das Beschriftungs-Feld wird dann mit dem Inhalt des Eingabefeldes, das den Feldnamen "Firma" trägt, übermittelt und nicht der Feldname selbst.
    Last edited by Thomas Frei-Herrmann; 11-05-2012 at 06:04 AM.
    Tommy

Tags for this Thread