Results 1 to 6 of 6

Thread: Hintergrund nicht zentriert zum Layout NOF 12

Junior Member

Default Hintergrund nicht zentriert zum Layout NOF 12

Hallo..

ja ich habe bereits das Forum durchstoebert aber selbst nichts passendes gefunden.
    Mein Problem.. meine HP auf dem Laptop erstellt ist schoen das Layout und der Hintergrund zentriert.
    Nehme ich eine andere Monitoraufloesung ist es verschoben...wie kann ich das aendern das beides immer gleich zentriert ist, bzw. das Layout und richtiger Hoehe mit dem Hintergrund?

Oder ist es einfach nur ein Denkfehler und es geht gar nicht...muss doch gehen.

Click image for larger version. 

Name:	Richtig.jpg 
Views:	280 
Size:	105.9 KB 
ID:	1599

Name:	Falsch.jpg 
Views:	290 
Size:	120.3 KB 
ID:	1600

Ich bin dankbar fuer jeden Tip...vielen Dank.

Senior Member barbara0701's Avatar

Schau mal für den Hintergrund hier:

http://www.nof-schule.de/html/hintergruende.html#mitte

Und die Seite musst Du natürlich zentrieren (Layout-Eigenschaften > Seite im Browser zentrieren) und den rechten Rand entfernen, damit sie nicht nach rechts verschoben wird.

Junior Member

Hallo..

natuerlich ist die Zentrierung im Browser eingeschaltet unter Layout Eigenschaften. Aber wie meinst Du den rechten Rand entfernen?!
    Und danke fuer den Link, den hatte ich schon gefunden, und ich muss Textformat im HG Body aendern richtg?
    Kann ich leider nicht, weil ich zuvor ein fertiges Style gewaehlt habe, diese laesst sich nicht aendern oder?!

Junior Member

So...hab es geschafft das Design zu aendern um die Formatvorlage Haupttext Body zu aendern wie vorgegeben. Bleibt leider alles wie vorher...ahhh...

Junior Member

So... mal eben eine komplette neue Seite als Test genutzt, da funktioniert es fast wie ich es mir wuensche>

Name:	besser.jpg 
Views:	243 
Size:	44.0 KB 
ID:	1601

Jetzt ist zwar alles schoen zentriert, aber der nicht sichtbare Bereich laesst sich im Browser nicht scrollen?! Das Hintergrundbild ist ja groesser als die Aufloesung des Monitors...
    Oder sollte ich das Layout von 900px verkleinern?!
    Last edited by CUXer; 10-12-2013 at 04:51 PM.

Senior Member barbara0701's Avatar

Zunächst mal entschuldige bitte, dass ich Deine Beiträge nicht früher gelesen habe. Dieses Forum hat kein deutsches Stammteam der sich konzentriert mit den Fragen auseinandersetzt. Wenn Du willst kannst du Dich in unserem deutschen Forum registrieren, wo ein großes Team zeitnahe mithilft.

Rechter Rand war natürlich falsch, ich meinte den linken Rand, der bei NOF12/13 voreingestellt ist. Der muss weg, wenn die Seite zentriert ist.

aber der nicht sichtbare Bereich laesst sich im Browser nicht scrollen?!
    Meinst Du in der Breite oder in der Höhe? wenn Du willst, dass unten der Rand angezeigt wird, aber die Seiten kürzer sind, kannst du ein Textfeld ohne Inhalt ganz unten als Platzhalter einfügen. In der Breite darf die Seite nur maximal 990 px Breite haben. Der Hintergrund ist aber davon nicht betroffen.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, ist Deine entworfene Lösung nicht optimal. Man müsste im Testverzeichnis schauen, was Du bewirken möchtest und wie man das am besten erreichen kann. Ein Hintergrundbild könnte beispielsweise so eingefügt werden, dass das Bild automatisch skaliert wird.

Tags for this Thread