Results 1 to 3 of 3

Thread: Große Site verkleinern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    2

    Default Große Site verkleinern

    Ich habe eine Site mit rund 100 Seiten. Die ist nicht mehr zu handeln, weil das Speichern und Komprimieren länger als 10 Minuten dauert.
    Daher habe ich NOD + Unterverzeichnisse mehrfach kopiert. Dann die Einzel-NODs geöffnet und jeweils fast alle Seiten gelöscht. Die dann unnötigen Assets habe ich gelöscht. Ich habe die Site also aufgeteilt auf mehrere Unter-Sites.

    Das Blöde ist: Das Speichern dieser Unter-Sites mit teilweise nur 10 Seiten dauert genausolang, wie bei der Riesen-Site.
    Irgendwas ist da noch in der NOD, was NetObjectsFusion ewig beschäftigt.
    Die Original-NOD ist knapp 17 MB groß. Die Einzel-NODs sind auch noch 15 - 16 MB groß, obwohl sie keine 10 % der Seiten enthalten.

    Ich kenne aber auch keinen Weg, wie man 2 Sites parallel öffnet und dann von einer Site auf die 2. rüberkopiert. Dann könnte ich ja meine Unter-Sites von null auf neu aufbauen.

    Kennt jemand einen Trick, wie man eine reduzierte Site intern bereinigt, so daß sie schnell gespeichert werden kann?

  2. #2
    Senior Member barbara0701's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Germany
    Posts
    1,184

    Default

    Hallo Ulibaehr,

    100 Seiten ist normalerweise kein Problem, bei mir hat eine Vorlagendatei mit 100 Seiten i.d.R. höchstens 5 MB.

    Ein häufiger Fehler ist Bilder in ihrer Originalgröße einzufügen. Oder Du hast ein defektes Objekt in einem Masterrahmen, womöglich ist der Masterrahmen komplett defekt.

    Dieses Tutorial dürfte Dir bei der Assetsverwaltung schon einmal helfen:

    http://www.tommyherrmanndesign.com/n...verwalten.html

    NOF bietet Dir auch die Möglichkeit, eine Website "erneut zu optimieren". Wichtig ist auch das Thema "Vorlage", was in Tommys Tutorial angesprochen wird.

    Wir können Dir näher in unserem deutschen Forum helfen: www.nof-schule.de/forum - wir müssten uns Dein Projekt anschauen um die Schwachstellen zu sehen.

    kenne aber auch keinen Weg, wie man 2 Sites parallel öffnet und dann von einer Site auf die 2. rüberkopiert. Dann könnte ich ja meine Unter-Sites von null auf neu aufbauen.
    Öffne ein Projekt in NOF und lasse das Projekt offen auf dem Desktop. Jetzt starte NOF und öffne das zweite Projekt. Somit hast Du beide Projekte offen und kannst mit Copy and Paste arbeiten.

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    2

    Default Asset-Überprüfung und Neu-Erzeugen aus ZIP-Vorlage helfen nicht

    Hallo Barbara, vielen Dank für die rasche Antwort. Sehr nett. Da habe ich natürlich Deine Tipps gleich beherzigen wollen und ein paar Experimente gemacht.

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Ein häufiger Fehler ist Bilder in ihrer Originalgröße einzufügen.
    Die Bilder sind nur so 10 KB groß (bis auf 110 bzw. 210 kB).

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    womöglich ist der Masterrahmen komplett defekt.
    Es läßt sich schon publizieren. Es kommen auch keine Fehlermeldungen. Prinzipiell sieht alles gut aus.


    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Dieses Tutorial ...
    Die Assets habe ich überprüft. Da waren keine Überflüssigen dabei.
    Weiterhin kommt beim "Site schließen" zig mal hintereinander hintereinander ein "Komprimieren"-Fenster. Insgesamt dauert es bei einer kleinen Site 14 Minuten.
    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Wichtig ist auch das Thema "Vorlage"
    Ich hab meine kleine Site (13 Seiten) mal als ZIP-Vorlage gespeichert. Die ZIP-Datei war dann 4 MB groß.
    Dann habe ich daraus wieder eine neue Site erstellt (8 Minuten) und geschlossen(13 Minuten). Die NOD ist wieder 14,7 MB groß. Das Assets-Verzeichnis ist übrigens kein Megabyte groß.

    Fazit: Das hat sich alles nicht gelohnt. Alles noch genauso langsam, wie zuvor.

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Wir können Dir näher in unserem deutschen Forum helfen
    Mal sehen. Vielleicht melde ich mich da noch mal.

    Quote Originally Posted by barbara0701 View Post
    Öffne ein Projekt in NOF und lasse das Projekt offen auf dem Desktop. Jetzt starte NOF und öffne das zweite Projekt. Somit hast Du beide Projekte offen und kannst mit Copy and Paste arbeiten.
    Ja und nein. Ich kann Seiteninhalte kopieren. Aber man kann offenbar die Masterseiten, die Styles etc. nicht so direkt rüberkopieren. Ich muß jedes Detail der Site in der neuen Site erneut einstellen.
    Da das so ein Aufwand ist, erwäge ich gerade ob ich nicht gleich zu Joomla wechseln soll.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •