Results 1 to 6 of 6

Thread: Vorschau und Test von Datenbankfunktionen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Lehrte, Niedersachsen, und überall, wo ich gebraucht werde
    Posts
    25

    Default Vorschau und Test von Datenbankfunktionen

    Hallo,
    ich versuche eine erste Website mit Zugriff auf eine MySql DB zu erstellen.
    Die Datenbank beindet sich lokal auf meinem Rechner (XAMPP mit Apache Webserver, MySql und PHP).

    Leider habe ich Probleme mit dem Testen der Site wenn ich lokal publiziere. Es werden keine Daten aus der DB angezeigt.
    Auf Seite 1048 des Benutzerhandbuches lese ich, dass in NOF keine Vorschau für Datenbankfunktionen zur Verfügung steht sondern die Site auf einen Remot-Server publiziert werden muss.
    Ist das wirklich richtig? Muss ich meine DB bei meinem Provider einrichten, auch wenn ich mich noch in der Entwicklungsphase befinde?

    Frank.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Munich, Germany
    Posts
    6

    Default

    Jein,

    was gemeint ist, ist, daß Du einen "echten" Webserver mit Datenbankserver und möglicherweise PHP brauchst. Das hast Du mit Deinem XAMPP Packet. Du muß nur als Publizierungsziel (echte lokale Publikation, Vorschau reicht nicht) das HTDOC-Verzeichnis Deines XAMPP-Apaches wählen. Die Datenbank musst Du in Deinem lokalen MYSQLServer entsprechnd einrichten. Dann solltest Du Deine Webseiten bei Dir lokal ohne Problem testen können. Der XAMPP-Server ist dann aus der Sicht von NOF ein Remote-Server.

    Datenbankserver ist "localhost", Benutzer und Passwort, entsprechend dem was Du eingerichtet hast.

    Hans

  3. #3
    Senior Member Thomas Frei-Herrmann's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    1,000

    Default

    Hallo,

    hier etwas zum basteln. Ich hab da ein Tutorial geschrieben. Leider kann ich selbst die nächsten 3 Wochen nicht helfen, derweil ich nicht im Internet sein werde.

    http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/MySQL/
    Tommy

    Administrator at the German NOF-Forum

    NOF-Tutorials.com | German NOF-Forum | Overview of my tutorials | Facebook

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    2

    Default

    Hallo @ all,
    Hallo Thomas,

    Problem: NOF 11 & Datenbank MySQL auf externem Server
    ich habe deine Anleitung http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/MySQL/ gelesen und erst einmal vielen Dank hierfür. Ohne diese käme man ja gar nicht klar. Ich habe dies nun versucht, aber leider komme ich nicht weiter. Wenn ich auf der Seite http://www.tommyherrmanndesign.com/n...connector.html versuche den Connector einzurichten, habe ich immer folgendes Problem.
    Ich konfiguriere den Connector wie in deinem Bsp. nur mit meinen Zugangsdaten zu meiner DB. Im Reiter Datenbank konfiguriere ich auch die DB so, wie ich sie in PHPMyAdmin angelegt habe. Auch erstelle ich eine Datensatzgruppe wie bei dir beschrieben und klicke auf OK.
    Wenn ich mir aber nun die Eigenschaften des Connectors noch einmal anschaue, dann fehlt die komplette Datenbankeintragung.
    Klicke ich jetzt auf Datensatzgruppen, dann kann ich das nicht, weil ausgegraut. Schließe ich die Eigenschaften des Connectors und öffne sie neu und klicke nicht mehr auf Datenbank sondern gleich auf Datensatzgruppen, sehe ich die Datensatzgruppe. Will ich sie aber bearbeiten um ggf weitere Argumente zu hinterlegen, ist diese leer. Auch kann ich keine weiteren Datensatzgruppen anlegen.
    Ich bin am verzweifeln.
    Wie kann ich den Connector so bearbeiten, dass die Datenbankstruktur erhalten bleibt, oder geht das nicht?

    Gruß
    Chaka

  5. #5
    Senior Member Thomas Frei-Herrmann's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Berlin, Germany
    Posts
    1,000

    Default

    Moin Chaka,

    bist Du bitte so nett und postest das in unserem deutschen Forum nochmals, denn ich kann damit gerade nicht so viel anfangen. Wir haben dort einen Experten und ich denke er wird sich Dein Problem sicher mal ansehen.

    http://www.nof-schule.de/forum/
    Tommy

    Administrator at the German NOF-Forum

    NOF-Tutorials.com | German NOF-Forum | Overview of my tutorials | Facebook

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    2

    Default

    Hi Thomas,
    danke - habe ich gemacht.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •